Sternschnuppen Perseiden

Perseiden

Perseiden Sternschnuppen

Perseiden

Der Aberglaube ist Jahrhunderte alt, seine Herkunft ist nicht gänzlich geklärt. Weltweit sehen Menschen Sternschnuppen als Glücksbringer an. Im August wird es Tausende der himmlischen Lichtfunken vom Himmel regnen. Aus allen Himmelsrichtungen werden in diesem Monat Sternschnuppen am Firmament zu sehen sein. Wer noch einen großen Wunsch erfüllt sehen möchte, sollte Mitte August den Blick in den Nachthimmel richten.

Auftreten und Sichtbarkeit der Perseiden

Im Sternbild Perseus liegt der Radiant der Perseiden, also der scheinbare Ausgangspunkt der Sternschnuppen. Jedes Jahr um Mitte August kreuzt die Erde den Strom der Perseiden, was zu dem himmlischen Spektakel führt. Bei dem Ereignis handelt es sich um einen Meteorstrom, der aus Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle im Perseus entsteht. Rasante 60 Kilometer pro Sekunde erreichen die Sternschnuppen, was 216.000 km/h entspricht. Ein einziger erloschener Stern könnte damit in sechzig Minuten fünf Mal die Erdkugel umrunden. Das Maximum wird im Jahr 2020 in der Nacht vom 12. auf den 13. August erreicht, sodass abhängig vom Wetter bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde zu sehen sind. Aber auch schon in den vorherigen Nächten lohnt sich ein Blick in den Himmel, die ersten Sternschnuppen werden am 9. August erwartet.

Weitere Meteorströme

Leoniden

Tauriden

Dein Rabatt ist aktiv
Der Rabattbetrag erscheint in der Kasse