Einzig verifizierter Partner vom offiziellen Sterntaufen Register ⭐

100% ZUFRIEDENHEIT

none
guarantee

GELD ZURÜCK GARANTIE

Stern Pollux

Pollux

Title Badge

Stern Pollux

Der Stern Pollux, auch genannt Geminorum, ist Bestandteil des großen Wintersechsecks und der hellste Stern im Sternbild Zwillinge.

Fakten über Pollux

Mit einer scheinbaren Helligkeit von 1,14mag gehört Pollux zu den hellsten Sternen am Himmel. Seine Entfernung beträgt 33 Lichtjahre, womit er zu den näheren Sternen der Sonnenumgebung gehört. Weiterhin leuchtet Pollux mit der Spektralklasse K0, orange bis rot und ist somit 32mal heller als die Sonne. Zudem besitzt Pollux nur dreimal mehr Masse als die Sonne, wodurch seine Dichte sehr gering ist, welche als rotes Vakuum bezeichnet wird.

Außerdem beträgt die Oberflächentemperatur von Pollux 4.500 Kelvin, welche sehr gering im Gegensatz zur Sonne ist. Da Pollux neunmal größer ist als die Sonne wird er als Roter Riese gesehen. Somit ist er an seinem Lebensende angelangt und wird als Weißer Zwerg enden.

Sichtbarkeit von Pollux

Durch die starke Helligkeit von dem Stern Pollux lässt er sich am Nachthimmel schnell finden. Vor allem im Winter und Frühjahr kann man ihn im Sternbild Zwillinge gut erkennen. Darüber hinaus lässt er sich auch sehr leicht unter Beachtung des Wintersechsecks finden. Besonders gut ist Pollux daran zu erkennen, dass er sich in direkter Nähe von Castor befindet.