Einzig verifizierter Partner vom offiziellen Sterntaufen Register ⭐

100% ZUFRIEDENHEIT

none
guarantee

GELD ZURÜCK GARANTIE

Stern Gacrux

Gacrux

Title Badge

Stern Gacrux

Der Stern Gacrux liegt im Sternbild Kreuz des Südens und ist dessen dritthellster Stern. Nur in der südlichen Hemisphäre ist er sichtbar.

Fakten über Gacrux

Gacrux gehört mit einer scheinbaren Helligkeit von 1,59 mag zu den 25 hellsten Sternen des Firmaments. Weiterhin ist Gacrux mit der Spektralklasse M3.5 ein Roter Riese und seine Entfernung zur Sonne beträgt etwa 90 Lichtjahre. Zudem hat der Stern eine 1500-fache Sonnenleuchtkraft sowie 110 Sonnendurchmesser.

Außerdem ist Gacrux ein Doppelstern, bei dem sein Begleiter ein 6,4mag heller blauweißer Stern der Spektralklasse A3 ist. Obwohl der Begleiter Gamma Crucis B mit etwa 400 Lichtjahren mehr als viermal so weit entfernt ist, wie der Hauptstern von der Sonne, kann man ihn dennoch mit einen Prismenfernglas beobachten.

Zudem verliert Gacrux durch einen starken Sternwind an Masse und hat sich schon von einem B-Stern der Hauptreihe zu einem Roten Riesen entwickelt. Daher befindet er sich heute bereits in einer Phase jenseits des Helium-Brennens.