Stern Elnath

Stern Elnath

Stern Elnath

Elnath

Der Stern Elnath, auch genannt Beta Tauri stellt eine der beiden Hornspitzen des Sternbild Stier dar. 

Fakten über Elnath

Der Stern Elnath hat eine scheinbare Helligkeit von 1,7mag und ist ein blauweißer Stern des Spektraltyps B7. Somit gehört er zu den 30 hellsten Sternen am Nachthimmel. Zudem ist er etwa 130 Lichtjahre entfernt. Weiterhin hat der Stern die 700-fache Leuchtkraft der Sonne sowie wird er als Quecksilber-Mangan-Stern bezeichnet und gehört dadurch zu den pekuliären Sternen. Im Vergleich zur Sonne weist er eine Armut an Calcium und Magnesium auf. Auch ist Elnath dabei sich von seiner Hauptreihe zu entfernen und zu einem Riesen zu werden. Zudem kann der Stern auch vom Mond verdeckt werden, wenn dieser sich nahe dem Frühlingspunkt befindet.

Dein Rabatt ist aktiv
Der Rabattbetrag erscheint in der Kasse