Einzig verifizierter Partner vom offiziellen Sterntaufen Register ⭐

100% ZUFRIEDENHEIT

none
guarantee

GELD ZURÜCK GARANTIE

Stern Deneb

Deneb

Title Badge

Stern Deneb

Deneb ist der hellste Stern im Sternbild Schwan. Außerdem bildet er die obere linke Ecke des bekannten Sommerdreiecks.

Fakten über Deneb

Der Stern Deneb ist mit einer scheinbaren Helligkeit von 1,25mag nicht zu übersehen. Da die Messung der Entfernung von Deneb schwer zu erheben ist, wird die Entfernung auf etwa 1.000 bis 3.000 Lichtjahren geschätzt. Darüber hinaus ist Deneb trotz seiner weiten Entfernung sehr hell am Nachthimmel zu erkennen, denn er leuchtet 250.000 mal so hell wie die Sonne. Weiterhin beträgt sein Durchmesser etwa das 200-fache der Sonne, wodurch Deneb auch einer der größten bekanntesten Sterne der Spektralklasse A ist, der mit bloßem Auge betrachtet werden kann. Zusätzlich hat der Stern Deneb eine Oberflächentemperatur von 8.400 Kelvin sowie ist er 250mal so groß wie die Sonne und hat etwa 22mal so viel Masse.

Darüber hinaus befindet sich Deneb momentan im Übergangsstadium von einem blauen Riesen zu einem roten Überriesen. Das bedeutet, dass er momentan röter aber gleichzeitig auch leuchtkräftiger wird, da sein Durchmesser sich vergrößert. Dementsprechend hat er bald das Ende seines Lebens erreicht und wird in einigen Millionen Jahren als Supernova enden. Auch einen Begleitstern besitzt Deneb, worüber es allerdings noch keine weiteren Informationen gibt.