Black Friday Woche - 20% - Code: BLACK20

100% ZUFRIEDENHEIT

GELD ZURÜCK GARANTIE

Stern Arcturus

Arcturus

Title Badge

Stern Arcturus

Der Stern Arcturus oder auch Arktur genannt, ist der Hauptstern im Sternbild Bärenhüter sowie der hellste Stern am Nordhimmel. Insgesamt ist er der vierthellste Stern am gesamten Sternhimmel.

Fakten zu Arcturus

Arcturus ist 36,7 Lichtjahre von der Erde entfernt, was astronomisch gesehen sehr nah ist. In den nächsten vier Jahrtausenden soll er sogar noch auffälliger und heller zu sehen sein, da er sich der Erde nähern wird. Einige Forscher stellten fest, dass Arcturus ein Doppelstern sein könnte, was bisher jedoch noch nicht ganz bewiesen werden konnte und daher eine Existenz über seinen möglichen Begleiter bisher nicht belegt wurde. Arcturus ist ein roter Riese mit orange-roter Farbe und befindet sich im Endstadium seines Lebens. Sein Durchmesser ist 22-mal so groß wie die Sonne und er besitzt die 210-fache Sonnenleuchtkraft.

Sein Alter wird auf 5 bis 8 Milliarden Jahre geschätzt. Somit ist er doppelt so alt wie das Sonnensystem, und damit das älteste Objekt, dass man mit bloßem Auge betrachten kann.

Sichtbarkeit des Sternes Arcturus

Arcturus ist von allen Kontinenten aus zu sehen und war wahrscheinlich der erste Stern, der mit einem Teleskop am Taghimmel beobachtet wurde. Am besten kann man ihn im Frühjahr und Frühsommer am Sternhimmel beobachten.