Black Friday Woche - 20% - Code: BLACK20

100% ZUFRIEDENHEIT

GELD ZURÜCK GARANTIE

Alpha Centauri A

Alpha Centauri A

Title Badge

Stern Alpha Centauri A

Der Stern Alpha Centauri A bildet mit dem Stern Alpha Centauri B das Doppelsternsystem Alpha Centauri, welches im Sternbild Centaurus zu sehen ist. Alpha Centauri A ist jedoch der größere der beiden Sonnensterne und der primäre Stern des Sonnensystems.

Fakten zu Alpha Centauri A

Der Alpha Centauri A hat eine scheinbare Helligkeit von -0,01 mag und ist somit der vierthellste Stern am Himmel. Er ist ein gelber heller Stern, der wie die Sonne als Gelber Zwerg eingeordnet wird und zu dem Spektraltyp G2 V gehört. Der Alpha Centauri A wird auch als Sonnenzwilling gesehen, da er vom gleichen Spektraltyp wie die Sonne ist, sowie ähnliche Dimensionen aufweist. Darüber hinaus ist er 23% größer als die Sonne, obwohl seine Masse nur 10% größer ist als sie. Auch die chemische Zusammensetzung ist sehr ähnlich zur Sonne, jedoch ist der Anteil an schweren Elementen bei ihm um knapp 70% höher. Wissenschaftler bezeichnen ihn oft auch als Pandoras Sonne. Die Oberflächentemperatur vom Alpha Centauri A beträgt 5800 K und er besitzt einen 1,22-fachen Sonnendurchmesser. Somit ist er größer als Alpha Centauri B.